Follow

Wie groß sollte, eurer Meinung nach, ein Scrum-Team maximal sein?

@artem mit 6 Entwicklern lässt sich noch einigermaßen gut arbeiten. Danach wird's zu viel. Meinem Gefühl nach.

@thomas aktuell sind wir 20 (über alle Rollen). Hmmm... 🤔

@thomas War in eigener Erfahrung auch so. Mit merklich mehr wurde es deutlich schwieriger: Lange Dailies, sperrige Retrospektiven, mehr Besprechungsaufwand, ... .
@artem

@z428 @thomas genau das beobachte ich jetzt in unserem Setup. Man hat das Gefühl, obwohl es an der Motivation nicht fehlt, nicht vom Fleck zu kommen.

@artem Wie setzt sich das Team denn bei Euch zusammen, und aus welchem Grund habt Ihr das so groß gelassen bis jetzt? Ist das bewusst so gewollt?

@thomas

@z428

Wir haben ein großes Projekt. Drei Dev-Teams an drei unterschiedlichen Standorten. Ein Architekturteam. Zwei Businessteams. Projektleitung und Produktowner.

Etwas groß für Scrum - oder?

@thomas

@artem Naja, das kann schon funktionieren. Aber ich denke, es braucht relativ viel Erfahrung und gute Prozesse "drumherum", um das im Griff zu halten. Das sind drei separate oder ein großes Team? Scrum-Master gibt es auch, nehme ich an...?

@thomas

Sign in to participate in the conversation
Anufrij SOCIAL

Eine private Instanz